Aktuelle Hinweise

   
Letzter Monat Juni 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 22 1 2
week 23 3 4 5 6 7 8 9
week 24 10 11 12 13 14 15 16
week 25 17 18 19 20 21 22 23
week 26 24 25 26 27 28 29 30
   

Medienkompetenz als Bildungsauftrag

Im Schulgesetz NRW heißt es in § 2  „Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule“, dass Schüler/innen insbesondere lernen sollen, "mit Medien verantwortungsbewusst und sicher umzugehen."

Die Förderung von Medienkompetenz an Schulen bzw. im Unterricht ist bedeutsam, um Kindern und Jugendlichen wesentliche Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und sie auf das Leben in einer dynamischen Informationsgesellschaft vorzubereiten. Medien dienen in immer größerem Maße der Kommunikation und der Information und spielen im Alltag der Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle. Der kompetente und verantwortungsvolle Umgang mit Medien spielt darüber hinaus auch in vielen Berufen eine zentrale Rolle.

Dem tragen auch die Kernlehrpläne der Unterrichtsfächer Rechnung. So ist die Vermittlung von Medienkompetenz oder Medienkompetenzen Gegenstand zahlreicher Unterrichtsvorhaben in nahezu allen Unterrichtsfächern.

 

Handlungsfelder

So vielfältig wie Medien sind, so zahlreich und unterschiedlich sind die Möglichkeiten, Medienkompetenz zu fördern. Dabei kann zwischen drei Ansätzen unterschieden werden, die allerdings nicht als Alternativen zu verstehen sind, sondern sich bedingen und ergänzen.

Aktiver Einsatz von Medien

In Unterrichtsvorhaben und Projekten werden Medien aktiv eingesetzt, um den Umgang mit der Technik zu lernen, sich (kreativ) mit seinem Umfeld oder einem bestimmten Thema zu befassen oder um eigene Medieninhalte zu produzieren. Hier sind Projekte zu nennen, die an der NMS seit einiger Zeit durchgeführt werden, wie das Projekt „Fotostorys“, Projekte der Stiftung Lesen oder auch kleinere fachbezogene Unterrichtsprojekte.

Medien als Gegenstand des Unterrichts und der Diskussion

Andererseits kann Medienkompetenz auch ohne den Einsatz von Technik gefördert werden. Nämlich dann, wenn Medien zum Gegenstand der Auseinandersetzung werden. Dabei kann die eigene Mediennutzung hinterfragt werden, die Ziele der Medienerziehung in der Familie kommen auf den Prüfstand oder der Blick richtet sich auf gesellschaftliche Veränderungen durch neue Formen der Mediennutzung. Medien und Arbeitsmittel dazu liegen auf dem Schulserver bereit. Insbesondere sind hier OER-Medien in Form von Arbeitsblättern Broschüren oder auch Links zu Videos zu nennen.

Medien als Lern- und Unterrichtswerkzeuge

Außerdem können Medien natürlich auch als Lernwerkzeuge eingesetzt werden. Der Einsatz von Medien ist in Schule und Unterricht unumgänglich. Es wird an, mit und über Medien gelernt. Dabei ist vor allem wichtig, dass mit einer Vielfalt von unterschiedlichen Medien gearbeitet wird. Der Einsatz von Computern und digitalen Medien wird dabei zunehmend ebenso selbstverständlich und alltäglich wie der Gebrauch eines Schulbuches. Hierzu sei auch auf die Anlage „Baukasten für digitales Lernen“ verwiesen.

In den verschiedensten Unterrichtszusammenhängen ist es sinnvoll mit den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe der Geräte zu arbeiten, die sie alltäglich nutzen. Nicht allen NutzerInnen von Mobiltelefonen ist klar in welchem Umfang diese Geräte sinnvoll genutzt werden können. Es ist hochgradig sinnvoll, die unterschiedlichen Funktionen auch im Unterricht zu nutzen.So können Fakten und Wortbedeutungen spontan und ohne großen Aufwand nachgeschlagen werden. Es kann mit OER-Ressourcen gearbeitet werden, damit die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, diese auch in ihrem privaten Umfeld zu nutzen. Nicht immer ist es notwendig für Erklärvideos zu bezahlen. Statt das Feld Unternehmen wie sofatutor zu überlassen, sollte Schule die Aufgaben haben, SchülerInnen zu lehren Informationen eigenständig zu finden.

Unterrichtsentwicklung

Die schulinternen Curricula der verschiedenen Unterrichtsfächer berücksichtigen in jedem Schuljahr die Vermittlung von Medienkompetenzen. Dabei bietet der Medienpass NRW einen Orientierungs- und Bezugsrahmen. 

Die Kompetenzen der Stufen 3 und 4 werden im Unterricht in allen Fächern, aber auch im Rahmen von Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Modulen erarbeitet. Die erreichten Kompetenzen konnten den Lernenden in den Jahrgängen 5 und 6 in der Druckversion des Medienpasses bescheinigt werden, in den Jahrgängen 7-10 konnte ein Online-Portfolio geführt werden. In der aktualisierten Form ist der Medienpass jedoch nur noch für die Grundschule erhältlich. Das ändert jedoch nichts daran, dass die im Medienkompetenzrahmen NRW festgelegten Inhalte im Unterricht vermittelt werden.

Im Folgenden werden einige fachbezogene Unterrichtsvorhaben aufgeführt, die an der Nelson-Mandela-Schule einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Medienerziehung und der Vermittlung von Medienkompetenzen haben. Diese Übersicht erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und muss noch im Rahmen von LehrerInnen- und Fachkonferenzen geprüft und ggf. modifiziert werden. In den kommenden Jahren ist das Mediencurriculum zu erweitern und stetig zu aktualisieren. Dabei wird der Einsatz von Medien und die Erarbeitung von Medienkompetenzen im Rahmen der Lernzeiten (SEGEL) eine besondere Rolle spielen.

 

Unterrichtsvorhaben mit Bezügen zur Medienerziehung

Jahrgang 5

Fach

UV 1

UV 2

Deutsch

Die Welt der Bücher – Ein Buch vorstellen

 

AL

Werbung

 

PP

Medienwelten

 

Kunst

Botschaften ohne Worte

 

Englisch

(Vokabeln) Lernen mit Computer, Handy Internet und Co.

Videos, viewing assignments

 

Jahrgang 6

Fach

UV 1

UV 2

UV 3

UV 4

UV 5

Deutsch

Bücher, Bücher, Bücher , Vorlesewettbewerb und Vorlesetag

Sich verständigen - mit und ohne Worte

Sachtexte untersuchen

Fantastische Welten (Lesen einer Ganzschrift)

Von der Recherche zur Präsentation

Englisch

Teen Talk

Feeling Good

 

 

 

PP

Armut und Wohlstand

Wahrhaftigkeit und Lüge -

Gut und Böse

Schönheit

Leben und Feste in Religionen

 

GL

Was mache ich in meiner Freizeit?

Das Mittelalter

 

 

 

NaWI Biologie

Pflanzen und Tiere-Leben mit den Jahreszeiten

Zusammenspiel der Sinne-Orientierung in der Umwelt

Tiere mit besonderen Sinnen

 

 

Ev. Religionslehre

Bilder von Gott

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde

Glauben bekennen im Alltag

Der Glaube an den einen Gott in Judentum, Christentum und Islam

 

AL

Unternehmerisch handeln! Ein Unternehmensplanspiel durchführen

Da bin ich dabei! Soziale Netzwerke als virtuelles Lebensumfeld erkunden

 

 

 

Kunst

Das Chamäleon-Tarnfarben

Logo Label Lieblingsshirt

Wir alle tragen Masken

Bilder der Welt-Meine Welt in Bildern

 

SEGEL-Projekt

Fotostorys

 

 

 

 

 

Jahrgang 7

Fach

UV 1

UV 2

UV 3

Deutsch

Sachtexte-Papierwende

Was werden? (optional)

Jugendroman

(Kriminalroman)

GL Geschichte

Die Stadt im MA

Juden, Christen und Muslime

Zeitalter der Entdeckungen

PP

Technik - Nutzen oder Risiko?

Ich werde erwachsen

Medien - ein Spiegel der Wirklichkeit?

Englisch

Liverpool – The world in one city

 

 

 

Jahrgang 8

Fach

UV 1

UV 2

UV 3

UV 4

PP

Medien ein Spiegel der Wirklichkeit?

Technik - Nutzen oder Risiko?

 

 

Deutsch

Sachtexte: 

Zeitung / Werbung

Literarische Texte: Kurzgeschichte/Novelle

Über ein Praktikum berichten

 

Bewerbung

Musik

Musik in unserem Leben –  Charts, Eigenproduktion, Lieder singen und spielen

Das Geschäft mit der Musik – vom Barock über Klassik bis heute

 

 

 

Jahrgang 9

Fach

UV 1

UV 2

UV 3

UV 4

WP D u. G /künstl Musischer Fachbereich

alle Module/Unterrichtsvor-haben

 

 

 

Musik

Musik in unserem Leben-Filmmusik

 

Musik und Werbung-

Beeinflussung und Manipulation durch Musik

 

 

 

GL

Aktiv in Demokratie

Ökonomie und Gesellschaft

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

 

D

Alles aus Kunststoff - Argumentieren

Fragen an das Leben / Auf der Suche nach dem Glück - Lyrik

Drama: Schiller, Die Räuber

Mutige Menschen im Widerstand

AL-Technik

Elektronik

 

 

 

AL-Hauswirtschaft

Hauptsache billig oder „pay fair“?

Was kostet Wohnraum? 

 

 

 

Jahrgang 10

Fach

UV 1

UV 2

UV 3

UV 4

Musik

Musik im Nationalsozialismus

 

 

 

GL

Eine Welt-Ungleiche Welt

Umgang mit Energie und Rohstoffen

 

 

WP D u. G /künstl Musischer Fachbereich

alle Module/Unterrichtsvor-haben

 

 

 

D

informierende Texte

Karikaturen und Satiren

Alles hat seine Zeit

Menschenbilder

AL-Hauswirtschaft

Online kaufen oder doch lieber in der Einkaufsstraße?

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsbedarf in den kommenden Jahren

Der Medienentwicklungsplan (MEP) der Stadt Remscheid beschreibt Grundsätze und Regeln für die Ausstattung der Remscheider Schulen mit Medien. Für eine vernünftige und bedarfsgerechte Planung für die Ausstattung der Nelson-Mandela-Schule ist zunächst einmal zu ermitteln, welche Geräte und andere Ausstattung bereits vorhanden sind. Als Schule im Aufbau teilte sich unsere Schule über die Schuljahre 13/14 bis 15/16 das Gebäude in der Ewaldstraße 8 mit der auslaufenden Gemeinschaftshauptschule Rosenhügel. Ein nicht geringer Teil der Ausstattung unserer Schule wurde von der Hauptschule übernommen. Damit die Ausstattung der NMS modernisiert und vervollständigt werden kann, ist es unerlässlich, stets eine möglichst vollständige und stetig zu aktualisierende Inventarliste zu führen. Nur so kann gewährleistet werden, dass Altgeräte im Rahmen der Reinvestition ersetzt werden können.

Weiterhin ist es ein Ziel, dass in allen Unterrichtsräumen in gleicher Weise mit Medien gearbeitet werden kann, was zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht der Fall ist. Dabei ist die Tatsache zu berücksichtigen, dass es aufgrund der Raumsituation an der Schule nicht möglich ist einen reinen Computerraum einzurichten. Weiterhin beeinflussen bauliche Besonderheiten der Schule die Möglichkeiten und Grenzen der Ausstattung mit Medien in besonderer Weise.

   
Do Jun 20, 2019
Fronleichnam
Fr Jun 21, 2019
beweglicher Ferientag
Mo Jun 24, 2019
Noteneintrag 5-9
Mo Jun 24, 2019
Projekttag 8a
Mo Jun 24, 2019
mündl. Prüfungen ZP 10
   

Benutzermenü

   

Diese Seite verwendet Cookies und verwandte Technologien.

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht ändern, erklären Sie sich damit einverstanden.

Ich habe das verstanden.
   
© Nelson-Mandela-Schule, Städtische Sekundarschule Remscheid